des Hermann-Hesse-Chorverbands

125-jähriges Jubiläum des Hermann-Hesse-Chorverbands

Mit einem Festkonzert in der Gechinger Gemeindehalle feierte der Hermann-Hesse-Chorverband am 31.10.2009 sein 125-jähriges Bestehen. Das Jubiläum setzte sich am Sonntag mit einem ökumenischen Gottesdienst und einer Matinee mit Kinder- und Jugendchören des Chorverbandes fort.

Beim Festkonzert bot der "Große Chor" mit rund 150 Sängerinnen und Sänger, der zum Auftakt des Abends unter Leitung von Gisela Gräf "Feste feiern" anstimmte, ein beeindruckendes Bild. Der "Große Männerchor" aus den Vereinen unter Leitung von Daniel Kluge setzte das Programm mit Stücken von Felix Mendelssohn-Bartholdy und Franz Schubert fort. Der Liederkranz Deckenpfronn mit Chorleiter Christoph Henke, der seit der Gemeindereform nicht mehr der Vereinigung angehört, aber Gründungsmitglied war, ließ es sich nicht nehmen, zum Jubiläum ein Gastspiel zu geben und der Liederkranz Holzbronn unter Leitung von Simon Zimmermann brillierte mit Evergreens. Die bunte Vielfalt der Chöre im Hermann-Hesse-Chorverband präsentierten die Formation "TonArt" des Liederkranzes Gechingen unter Leitung von Ludmilla Merkle und die "Swing Singers" unter Leitung von Jacek Kacprzak aus Calw.

Der Vizepräsident des Schwäbischen Chorverbandes, Wolfgang Oberndorfer, wies darauf hin, dass der Hermann-Hesse-Chorverband einer der der ältesten Zusammenschlüsse von Chören im Land sei. "Es ist zwar ein kleiner Gau, aber hier wird der Chorgesang in allen Sparten gepflegt", so Oberndorfer. Herausragend seien seine vielfach ausgezeichneten und teilweise über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannten Kinder- und Jugendchöre. Oberndorfer überreichte die Jubiläumsurkunde des Schwäbischen Chorverbands an Dieter Haag.

Den "Spatzen" des Liederkranzes Holzbronn ist die Freude am Singen ins Gesicht geschrieben.

Mit den Nachwuchssängern aus verschiedenen Vereinen muss sich der Hermann-Hesse-Chorverband keine großen Sorgen um seine Zukunft machen.