Konzert der Kinder- und Jugendchöre am 18. Mai 2014

Wieder einmal war es soweit: Im Rahmen der Festlichkeiten zum 150-jährigen Bestehen des Liederkranzes Althengstett fanden sich die Kinder-  und Jugendchöre des Chorverbands in der Festhalle Althengstett zu einem gemeinsamen Konzert ein.

Frau Kalmbach stimmte vor Konzertbeginn ihre Sängerinnen ein.

Nach der Begrüßung durch den Chorverbandsvorsitzenden Dieter Haag eröffneten die "Goldkehlchen" des Liederkranzes Althengstett unter der Leitung von Frau Erhard das Konzert.

Es folgte der  "Aurelius Nachwuchschor"  mit begeisternden Beiträgen unter der Leitung von Herrn Schick, am Flügel Herr German.

Die "Liederkranzspatzen" aus Holzbronn unter der Leitung von Frau Steinhübl hatten überraschenderweise moderne Klänge zu bieten, angereichert mit Solostimmen aus dem Chor. Sie luden auch zu ihrem Kindermusical "ZIRKUS FURIOSA" von Peter Schindler ein. Aufführungstermin ist am 28. Juni 2014 um 18 Uhr in CW-Stammheim, Foyer des MvLG. Schauen Sie sich auch die Seiten des Liederkranzes Holzbronn an (www.liederkranz-holzbronn.de), sehenswert!

Diese jungen Damen wurden vom Chorverbandsvorsitzenden Dieter Haag für 10-jähriges aktives Mitsingen geehrt: Jessica Holzbach, Sirien Söffky, Lea Adams und Katharina Lau. Danke fürs Mitmachen und herzlichen Glückwunsch!

Die Jüngsten des Liederkranzes Concordia Calw, fünf bis acht Jahre alt, der C-Chor unter der mütterlichen Fürsorge von Frau Kalmbach, begleitet von Frau Merkle am Flügel.

Hier der A- und B-Chor des Liederkranzes Concordia Calw unter der Leitung von Frau Brandl. Sehr schön und gekonnt vorgetragen: "Alta trinita beata", und das vierstimmig in dieser kleinen Besetzung.

Ludmilla Merkle führt auch die Gechinger "Tonärtle" mit pfiffigen Melodien zum Erfolg.

Den Abschluss des Konzerts "stemmten" die Althengstetter "inTakt" mit modernen Klängen ("Never mind I find someone like you") unter der Leitung von Frau Bürkler.

Danke an alle für einen ausgewogenen, musikalisch auf hohem Niveau stehenden Konzertnachmittag, mit der Hoffnung auf eine Wiederholung. Und danke auch an den Liederkranz Althengstett als perfekten Gastgeber.

Aktivitäten der Chorjugend im Jahr 2007

Das Konzert der Kinder- und Jugendchöre des Hermann-Hesse-Gaus fand am 14.10. 2007 in der Gemeindehalle in Gechingen statt.

Die DoReMis und die DoReMinis des Liederkranzes Gechingen eröffneten das Konzert. Nach der Begrüßung durch die erste Vorsitzende Melitta Breitling vom Liederkranz Gechingen folgten Grußworte des Gauvorsitzenden Dieter Haag und vom Bürgermeister der Gemeinde Gechingen, Jens Häußler.

Die folgenden Chorbeiträge wurden durch folgende Kinder- und Jugendchöre  des Hermann-Hesse-Gaus gestaltet (leider konnten nicht alle daran teilnehmen):

Die Jüngsten vom Kinderchor Dachtel

Der Kinderchor des Liederkranzes Althengstett

Die DoReMis (blau) und die DoReMinis (gelb) des Liederkranzes Gechingen

Die Violets aus Simmozheim

Nach einem Dankeswort der Gaujugendleitern Claudia Eisenhardt wurde der Gaujugendchortag mit einem gemeinsamen Auftritt aller Chöre, u. a.  mit einem sehr bemerkenswerten Quodlibet beendet.

Alles in allem war das wieder einmal eine Veranstaltung, die das große Engagement der Verantwortlichen in der Jugendarbeit zeigte und - wie man deutlich sah - den Kindern und Jugendlichen einen Riesenspaß einbrachte. Der dankbare Applaus des Publikums war ihnen gewiss.

Wir alle freuen uns auf das nächste Konzert im Jahr 2008!